Burte-Straße oder nicht Burte-Straße?

Yvonne Siemann

Von Yvonne Siemann

Fr, 09. November 2018

Efringen-Kirchen

Hans-Jörg Noe beleuchtet das Wirken des Dichters, der wegen seiner Sympathien für nationalsozialistisches Denken umstritten ist.

EFRINGEN-KIRCHEN. Der Dichter Hermann Burte ist als Verfechter nationalsozialistischen Gedankenguts umstritten. Hans-Jörg Noe beleuchtete nun in Efringen-Kirchen im Rahmen der Gedenkwoche an die Reichspogromnacht die politische Rolle Burtes. Er ging auch auf das Streitthema ein, ob eine Halle oder eine Straße – wie in Efringen-Kirchen – nach ihm benannt sein sollten, wobei die Diskussion zeigte, dass das Thema durchaus kontrovers ist.

Noe war erfreut, dass über 70 Personen den Saal im evangelischen Gemeindezentrum an der Hermann-Burte-Straße füllten, "so viele hatte ich bei Hermann Burte noch nie". Der Historiker und frühere Rektor der Lörracher Neumattschule hat schon verschiedentlich zum Nationalsozialismus in Südbaden geschrieben. Vor allem sein Buch "Gleichgeschaltet" befasst sich mit Maulburgs NS-Vergangenheit und mit dem Maulburger Hermann Burte. Dazu hat Noe Dokumente im Burte-Archiv in Maulburg und aus diversen Ortsarchiven gesichtet – zum Glück habe Magdalena Neff, die Burtes Nachlass pflegte, dessen unleserliche Handschrift abgetippt. Quellen wie der Oberländer Bote und das Markgräfler ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ