Verkauf des "Schlüssel" ist perfekt

Victoria Langelott

Von Victoria Langelott

Sa, 01. September 2012

Efringen-Kirchen

Mit einem symbolischen Schlüssel haben Edgar und seine Frau Ruth Däschle das Anwesen in Istein an Familie Schmerwitz übergeben.

ISTEIN. Schlüsselübergabe war in zweifachem Wortsinne schon vor einigen Wochen. Doch erst jetzt sind alle Formalitäten über die Bühne gebracht, der Verkauf des "Schlüssel" offiziell, wie Edgar Däschle mitteilt. Mit einem symbolischen Schlüssel hatten er und seine Frau Ruth das Anwesen in Istein an Familie Schmerwitz übergeben. Damit ist auch das Ende des Traditionsgasthauses endgültig, aus dem sich das Ehepaar vor fünf Jahren aus Altersgründen zurückgezogen hat. Familie Schmerwitz wird das Haus "nur" als Wohnhaus nutzen.

Für die in Niedereggenen geborene Ruth Däschle war der Schritt eine Erleichterung. Man habe zwar keine Eile mit dem Verkauf gehabt, erzählt sie, doch ist sie froh, dass das Anwesen nun in neuen, guten Händen ist. Edgar Däschle fällt der Abschied schwerer. Er ist in dem Haus aufgewachsen, das er jahrzehntelang neben seinem Beruf als Maschinenschlosser zusammen mit seiner Frau bewirtschaftet hat. Die Geschichte des Gasthauses war seit 1891 mit dem Namen der Familie verbunden.
Pius Schwanz, inzwischen verstorbener Ehrenbürger und Heimatgeschichtsforscher, hatte 1991 zur 100-Jahr-Feier im Haus Däschle eine ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung