Account/Login

Wie Türkenköpfe auf Glocken kommen

Victoria Langelott
  • &

  • Mo, 17. August 2015
    Efringen-Kirchen

Wolfgang Weller weist auf ein interessantes Detail, das im Jahr der 1200-Jahr-Feier in Kirchen an eine schwierige Epoche erinnert.

Im Turm der Christuskirche in Kirchen ...e Glocke vor kurzem näher angeschaut.   | Foto: Textdirekt
Im Turm der Christuskirche in Kirchen hängt eine ganz besondere Glocke. Im Jahr 1676 in Basel von Jacob Roth gegossen, ist sie oben mit Türkenköpfen verziert. Der kurdischstämmige Serhat Isler hat von Wolfgang Weller davon erfahren und sich die Glocke vor kurzem näher angeschaut. Foto: Textdirekt

EFRINGEN-KIRCHEN (vl/BZ). Wolfgang Weller, Lehrer im Ruhestand, ist ein unermüdlicher Sammler von Geschichten und Geschichte. Und es ist ihm ein Anliegen, historische Begebenheiten, Erfahrungen, Zusammenhänge nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, sondern weiterzugeben. Seinem Nachbarn in Efringen-Kirchen, dem kurdischstämmigen Serhat Isler, hat er zum Beispiel vor kurzem von der mehr als 300 Jahre alten Glocke im Turm der Christuskirche in Kirchen erzählt, deren Krone Türkenköpfe zeigt. Serhat Isler hat sie sich angeschaut.

Die Glocke mit den Türkenköpfen wird nur zu Bestattungen geläutet. Sie wird Drüglöckli genannt, damit wird an die Sterbestunde Christi erinnert, die um 3 Uhr gewesen sein soll, wie Wolfgang Weller erinnert. Ein damals sehr renommierter Glockengießer, Jacob Roth aus Basel, hat das Drüglöckli im Jahr 1676 gegossen. Der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel