Ein Bündnis für Prinz Carneval
Vor genau 125 Jahren fand der erste "richtige" Narrenzug an einem Rosenmontag statt – kreuz und quer durch die ganze Stadt
Günther Klugermann
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Heute, am Rosenmontag, wird sich wie jedes Jahr ein langer Narrenzug mit Maskenträgern, Zunftwagen, Musikkapellen und Guggenmusiken durch Freiburg winden. Was nicht alle wissen: Der erste "richtige" Freiburger Rosenmontagsumzug, bei dem auch Vereine und Privatleute mitmachten, fand 1884, also vor genau 125 Jahren, statt. Es war – ähnlich wie heute – ein recht aufwendiges Unternehmen. Initiator dieses ersten Narrenumzugs war der Männergesangverein "Condordia".
Der 1854 gegründete Männergesangverein "Concordia" hatte sich bereits in früheren Jahren als Veranstalter von "kostümierten Tanz-Unterhaltungen", "Narrenfesten" oder "Maskenbällen" einen Namen im närrischen Fastnachtstreiben der Stadt gemacht. Nachdem diese Veranstaltungen zunächst als geschlossene Gesellschaften in ebensolchen ...