Account/Login

Ein "Ch’ti" in Deutschlands Süden

  • Di, 22. Januar 2013
    Denzlingen

     

Das Leben eines deutsch-französischen Paares: Der Nordfranzose Guislain aus dem Pas de Calais ist längst in Denzlingen zu Hause.

Zwei Fahnen, zwei Sprachen und ein Ehe...ne Rolle mehr. Das war früher anders.   | Foto: Frank Kiefer
Zwei Fahnen, zwei Sprachen und ein Ehepaar: Bei Familie Guislain (links) und Karin Gence spielt der Elysée-Vertrag keine Rolle mehr. Das war früher anders. Foto: Frank Kiefer

DENZLINGEN. Heute vor 50 Jahren unterzeichneten der französische Staatspräsident Charles de Gaulle und der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer den Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrag, der dem Ort benannt ist, in dem der französische Präsident residiert: im Elysée-Palast. Seither gibt es viele deutsch-französische Beziehungen. Eine davon verbindet den Franzosen Guislain Gence und seine deutsche Frau Karin aus Denzlingen.

Für den Nordfranzosen Guislain, ein echter "Ch’ti" und 1959 geboren, war es gar nicht so selbstverständlich mit 16,5 Jahren nach Deutschland zu gehen.
Er war damals ein "Kriegswaise". Sein Vater hatte gegen die einmarschierten deutschen Truppen in Nordfrankreich opponierte und sich dem Widerstand ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel