Ein Ehrenplatz für Fremde und Einheimische

Frank Schoch

Von Frank Schoch

Do, 24. August 2017

Teningen

Sportler und Politiker bilden den Großteil der Eintragungen im "Goldenen Buch" der Gemeinde Teningen / Zwei der Beiträge sind in hebräischer Schrift verfasst.

TENINGEN. Eine Sammlung voller Besonderheiten – das Goldene Buch von Teningen ist Zeugnis von herausragenden Momenten, die die Gemeinde erlebt hat. Seit mehr als 30 Jahren verewigen sich darin regionale Berühmtheiten ebenso wie Spitzenpolitiker. Auch Größen aus Kultur und Sport waren in Teningen und haben ihre Gedanken in schriftlicher Form hinterlassen. Zwei der rund 65 Einträge sind in hebräischer Schrift verfasst und damit für die meisten unleserlich. Zum Glück wurde eine Übersetzung beigefügt.

"Es sind viele Einträge, an die ich mich erinnere", sagt Teningens Bürgermeister Heinz-Rudolf Hagenacker. "Sehr viele", wiederholt er noch zwei weitere Male. Es falle ihm nicht leicht, den einen wichtigsten Moment zu benennen. Aber ganz besonders gern erinnere er sich an Jens Schöngarth, der sich als Handball-Weltmeister bei den A-Junioren eintrug. "Es war der erste Eintrag in meiner Zeit als Bürgermeister. Außerdem ist es ein Teninger und ich kenne ihn persönlich", erläutert Hagenacker. Aber auch auf den Besuch von Joachim Gauck 2011 in der ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung