Ein Eingang wie er im Buche steht
Gemeinderat beschließt einen barrierefreien Zugang zur Stadtbibliothek / OB Salomon: Verkauf des Hauses ist nicht geplant.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Stadtbibliothek auf dem Münsterplatz bekommt einen barrierefreien Zugang: Eine Rampe wird an- und die Eingangstür umgebaut. Rollstuhlfahrer, aber auch Senioren mit Rollator oder Eltern mit Kinderwagen kommen künftig barrierefrei in das Gebäude. Die Arbeiten können zügig beginnen. Eine Baugenehmigung liegt bereits vor – seit dem Jahr 2001. Die Stadtbibliothek kommt in den Genuss von Zuschüssen aus dem Konjunkturpaket II. Und: OB Dieter Salomon dementierte auf Nachfrage das Gerücht, dass ein Umzug der Stadtbibliothek bevorstehen soll.
540 000 bis 600 000 Besucherinnen und Besucher zählt die Bibliothek in jedem Jahr. Sie ist damit die meistbesuchte Freiburger Kultureinrichtung. Bereits vor acht Jahren hatte das Ratsgremium den barrierefreien Zugang beschlossen, der ...