Account/Login

Ein Ersatz-Zuhause in schwerer Zeit

  • Mi, 07. Juli 2010
    Freiburg

VEREINT IM VEREIN: Der Förderverein für krebskranke Kinder finanziert unter anderem das Elternhaus neben der Uni-Kinderklinik.

Austausch im Elternhaus: Dagmar Weißen...l Sillmann-Richter und Nicole Decker.   | Foto: Thomas Kunz
Austausch im Elternhaus: Dagmar Weißenberger mit Sabrina (15), Martina Appelgrün mit Magdalena (16), Katharina Meyer mit Moritz (11) und die Sozialpädagoginnen Gretel Sillmann-Richter und Nicole Decker. Foto: Thomas Kunz

STÜHLINGER. Kann ein Haus neben der Uni-Kinderklinik – also ganz nah am Ort von sehr belastenden Untersuchungen und Behandlungen – zum Ersatz-Zuhause werden? Beim Elternhaus, das der vor 30 Jahren gegründete Förderverein für krebskranke Kinder finanziert, ist das passiert. Das ist umso wichtiger, weil hier Familien oft für Monate leben und nicht wissen, was auf sie zukommt. Auch wenn mittlerweile drei von vier Kindern mit der Diagnose Krebs in der Uni-Kinderklinik geheilt werden: Ein Schock ist sie immer.

Ein Sommermittag im Garten, immer wieder kommen Kinder und Erwachsene aus dem Elternhaus nach draußen, suchen sich einen Platz. Am Tisch mit Moritz (11) und seiner Mutter Katharina Meyer, Sabrina (15) und ihrer Mutter Dagmar ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel