Ein Fest als Dank für eine gute Ernte

Auf ganz unterschiedliche Weise feiern die Kirchengemeinden im Freiburger Umland das Erntedankfest / Medizin auf dem Altar.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

RAUM FREIBURG (LIZ). "Wir wollen danken für die Gaben", heißt es am Sonntag, 30. September, in fast allen Gemeinden. Das Erntedankfest steht vor der Tür. Nach alter Tradition werden an diesem Tag die Altäre in den Kirchen mit den Früchten des Feldes geschmückt und häufig wird in einem Familiengottesdienst Gott für diese Gaben gedankt.

In vielen Gemeinden gibt es darüber hinaus spezielle Traditionen, wie dieser Tag gestaltet wird, und manchmal auch Veränderungen im Ablauf des Festes von Jahr zu Jahr. So werden in der Evangelischen Kirchengemeinde Stegen dieses Jahr zum ersten Mal die Kinder ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel