Ein Fest für die Demokratie
Historische Feier "Endstation Dossenbach" mit Volksfest zum 200. Geburtstag der Revolutionäre Georg und Emma Herwegh.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DOSSENBACH. Genau da, wo heute der Bürgersaal steht, ist es passiert. Es ist nicht selbstverständlich, dass man historische Ereignisse so genau lokalisieren kann, vor allem, wenn es sich um eine chaotische Schießerei handelt. Die Organisatoren des Revolutionsjubiläums des Gefechts von Dossenbach können das; und sie freuen sich auf zahlreiche Gäste zur historischen Feier unter dem Motto "Endstation Dossenbach" am Sonntag, 18. Juni – möglichst zeitgemäß verkleidet.
Von Dossenbachern und patriotischen Südbadenern oft als "Schlacht bei Dossenbach" bezeichnet, handelte es sich bei dem blutigen Zusammenstoß der revolutionären "Deutschen Demokratischen Legion" mit württembergischen Bundestruppen als Teil der Badischen Revolution geschichtswissenschaftlich ...