Ein ganzes Orchester auf kleinstem Raum

Der Sonntag Johann Gebert restauriert in seiner Werkstatt in einem ehemaligen Gasthof in Volgelsheim im Elsass Musikautomaten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Johann Gebert in seiner Werkstatt mit ...estaurierung ist es demnächst fertig.   | Foto:  sel
Johann Gebert in seiner Werkstatt mit einem Mortier-Orchestrion samt seiner kostbaren Verkleidung. Nach vier Jahren Restaurierung ist es demnächst fertig. Foto:  sel

Johann Gebert ist Kunstschreiner, Feinmechaniker, Instrumentenbauer, Maler und Detektiv: Er restauriert Musikautomaten. Es sind meist große Orchestrien, wie sie auf Jahrmärkten zu finden waren. Gebert lebt und arbeitet in einem ehemaligen Gasthof in Volgelsheim im Elsass.

"Drehorgelbau Johann Gebert", ist der Firmenname. Das ist schwer untertrieben. Denn mit Drehorgeln, den Leierkästen, wie sie leicht verächtlich im Volksmund genannt wurden, beschäftigt er sich nur noch am Rande. Das Arbeitsgebiet der 52-Jährigen sind schrankgroße Musikautomaten, Orchestrien genannt, so, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel