Zivilcourage

Lebensretter aus Freiburg droht Abschiebung

Nadine Zeller

Von Nadine Zeller

Sa, 23. Mai 2015 um 11:19 Uhr

Freiburg

Dreimal saß er schon im Gefängnis, dann rettete er einer Frau in Freiburg das Leben. Nun steht Hassan Yahya kurz vor der Abschiebung: Ein Mann mit Zivilcourage und Problemen.

Diese Geschichte handelt von einem Helden. Er heißt Hassan, ist 26 Jahre alt und kommt aus Palästina. So sagt er. Hassan hat keine Papiere. Sein Herkunftsort ist nicht eindeutig belegt. Und damit beginnt das Problem. Denn Hassan ist in Deutschland nur geduldet, und ein geduldeter Held ist immer ein Held auf Zeit.

Es ist ein trüber Nachmittag im November, als Hassan sein eigenes Leben riskiert, um ein anderes zu retten. Ein Mann hat einer Frau an der Straßenbahnhaltestelle Lindenwäldle im Freiburger Stadtteil Weingarten ein Springmesser in den Bauch gerammt. Sie sinkt auf die Schienen – die Menschen an der Haltestelle rennen davon. Hassan stürmt auf den Täter zu. Schlägt dem Mann auf den Kehlkopf, tritt ihm mit einem Fuß zwischen die Beine, presst ein Knie in seinen Rücken und fixiert ihn.

Er ist 1, 90 groß und stark
Er weiß, wie das geht mit dem Fixieren. Er hat es selbst schon erlebt. Drei Haftstrafen hat der 1,90 Meter große Mann – ausrasierte Frisur, Lederjacke, selbstbewusster Blick – bereits hinter sich. Seine Delikte: Diebstähle, Schwarzfahren, Verstoß gegen das Aufenthaltsrecht – und im Gefängnis: gefährliche Körperverletzung. Geduldet und straffällig. Da fordern viele schnell die Abschiebung. Hassan hat einer Frau das Leben gerettet. Es war sehr knapp. Soll man ihn jetzt anders behandeln?

Für kurze Zeit im Spätherbst ist Hassan ein Held. Viele interessieren sich für ihn, jeder will wissen, wie er den Täter – der mittlerweile zudem im Verdacht steht, einen Mann im Elsass getötet zu haben – überwältigt hat. Ein Held: Das klingt banal, in einer Zeit, in der als solcher gilt, wer auf Twitter einen Hashtag erfindet, der durch die Decke geht. Früher waren Helden Menschen, die durch besondere Taten Ruhm erlangten. Ist Hassan ein Held dieser Sorte?

Für die Behörden ist Hassan ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ