Account/Login

Ein Haus mit 200 Jahren Tradition

  • Do, 24. Juli 2008
    Kreis Emmendingen

Vom einstigen Brauereiausschank zum Hotel: Der "Pfauen" ist längst ein Stück der Endinger Stadtgeschichte geworden.

ENDINGEN. Könnte der "Pfauen" reden, er würde seine Zuhörer wohl Abende lang mit spannenden Geschichten unterhalten. Denn das traditionsreiche Haus hat im Laufe seines 200-jährigen Bestehens so viel erlebt, dass mühelos ein ganzes Buch zu füllen wäre, und ist zu einem Stück Endinger Geschichte geworden. Vieles, was die Stadt und ihre Menschen geprägt hat, hat sich im "Pfauen" abgespielt. Freudige und traurige Anlässe, rauschende Feste, politisch bedeutsame Ereignisse, Vereinsjubiläen, Kinoabende – der "Pfauen" hat alles "miterlebt".

Im Jahr 2003 übergab Franz-Josef Neymeyer das Haus an seine Tochter Isolde, die das Hotel mit ihrem Team umsichtig und mit viel Elan und Engagement leitet. Am 10. August soll das 200-jährige Bestehen des Hauses mit einem großen "Pfauengartenfest" gefeiert werden. Der Erlös des Festes ist übrigens für die Sanierung der Peterskirche ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel