Ein intelligentes Netz für Bamlach

Strom- und Energiemanagement wird beim Golfplatz ausprobiert.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Statt großer Kraftwerke und Stromtrans...chen, müssen sie gut gemanagt werden.   | Foto: dpa
Statt großer Kraftwerke und Stromtransporte über weite Distanzen soll Strom mehr und mehr dezentral erzeugt und verbraucht werden – damit die Stromnetze das mitmachen, müssen sie gut gemanagt werden. Foto: dpa

BAD BELLINGEN. Ein intelligentes Stromnetz, mit Energiemanagement und Kommunikationssystem, wird derzeit in einem Pilotversuch in Bamlach erprobt. Installiert wurde es in dem abgeschlossenen Stromnetz der Appartements am Golfplatz, das die Elektrizitätswerke Schönau Netze GmbH (EWS) besitzt. Das vom Bundeswirtschaftsministerium geförderte Demax-Projekt hat ein Volumen von 1,3 Millionen Euro, Koordinator ist das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme in Freiburg.

Wie sieht die Stromversorgung der Zukunft aus? Regenerative Energien nehmen zu – und sollen das auch. Dass sie dezentral in die bestehenden Stromnetze eingespeist werden, stellt diese aber vor eine große Herausforderung. Auch, weil sie den Strom nicht so gleichmäßig ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel