Ein Kraftpaket stellt sich vor
Tag der offenen Tür im Pumpspeicherkraftwerk Häusern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HÄUSERN. Der Kontrollraum vibriert: Zwei Turbinen werden gerade von den Wassermassen, die über die mächtige Rohrleitung aus dem Schluchsee herabstürzen angetrieben – das Kraftwerk Häusern produziert gerade Strom. Wann das geschieht und wie viele der vier Maschinen angeworfen werden, wird automatisch von der Schaltanlage des Schluchseewerks in Kühmoos (Gemeinde Rickenbach) aus gesteuert. Viele zu tun gibt es in Häusern dennoch. Wie der Betrieb funktioniert, können Besucher beim Tag der offenen Türe am Sonntag, 30. September, erkunden.
Das Pumpspeicherkraftwerk Häusern ist das älteste der fünf Kraftwerke innerhalb des Schluchseewerks. Es sei aber ein sehr modernes Kraftwerk in einer historischen Hülle, sagt ...