Account/Login

Ein "Kurzschluss" in der Forensik

Markus Zimmermann

Von

Fr, 06. Dezember 2019

Kreis Emmendingen

BZ-Plus Patient wollte unbedingt zum SC-Spiel und legte Feuer in seinem Zimmer − nun wurde er wegen Sachbeschädigung verurteilt.

EMMENDINGEN. Zum Spiel des SC Freiburg wollte der 35-Jährige am Freitag, 1. Dezember 2017, unbedingt. So sehr, dass er in seinem Zimmer auf der geschlossenen Station des Zentrums für Psychiatrie (ZfP) in Emmendingen, der Forensik, ein Feuer entfachte und das Durcheinander des Alarms nutzte, um abzuhauen. Zwei Jahre später muss er sich wegen schwerer Brandstiftung vor dem Schöffengericht verantworten. Verurteilt wird er zu einer Geldstrafe wegen Sachbeschädigung. Staatsanwalt, Verteidiger und Angeklagter verzichten auf Rechtsmittel.

Seit 2015 ist der Restaurantfachmann, der zuletzt acht Jahre als Bauhelfer seine Brötchen verdient hatte, immer wiederkehrender Patient im Zentrum für Psychiatrie. Bis zum Tattag weist die Patientenakte sieben Aufenthalte aus, zur Behandlung einer paranoiden, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel