Ein Mann mit Zukunftsvisionen
Biographie über den Ewattinger Jakob Zimmermann, der nach Österreich auswanderte, liegt vor / Wolfgang Helm schließt Lücke.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WUTACH-EWATTINGEN. Vor einem Jahr suchte Wolfgang Helm in Ewattingen nach Spuren der Herkunft von Jakob Zimmermann. Dieser begründete im österreichischen Radlberg die dortige Feuerwehr. In einer abschließenden Projektarbeit fasste Wolfgang Helm Lebenslauf und Wirken des gebürtigen Ewattingers zusammen. In der Schrift "Jakob Zimmermann – ein bedeutender Radlberger" wird nicht nur Jakob Zimmermann posthum Ehre zuteil, auch für die Ewattinger Bevölkerung findet der Autor anerkennende Worte.
Die RechercheWolfgang Helm wollte es genau wissen und reiste im Juli vergangenen Jahres nach Ewattingen. Sowohl im Rathaus als auch im Pfarrbüro, bei den Wirtsleuten der "Burg" und bei Zufallsbegegnungen mit etlichen Einwohnern fand er reichlich Unterstützung bei seinen Nachforschungen. Wolfgang Helm stellte bald fest, dass es in Ewattingen nicht nur auf dem Kriegerdenkmal "eine große Anzahl von ...