Ein mutiger Sprung ins kalte Wasser
DLRG-Schwimmkurse für Erwachsene immer gut besucht / Das Überwinden der Angst ist die größte Barriere.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HÜFINGEN (gl). Michael ist ein mutiger Mann. Der Villinger wird in diesem Jahr 50 und lernt jetzt, was für Andere schon in der Kindheit eine Selbstverständlichkeit ist: das Schwimmen. Wenn Erwachsene schlecht oder gar nicht schwimmen können, hat das oft viele Gründe. Mal fehlte in der Kindheit ein See oder Bad in der Nähe, mal förderten die Eltern das Schwimmen nicht. So entwickeln sich Scham und Ängste, die schließlich zu einer kaum zu überwindenden Barriere im Kopf werden. Umso größer sind Stolz und Wertgefühl, wenn die Angst vor dem Wasser endlich überwunden ist.
Bei Michael waren es gesundheitliche Gründe in seiner Jugend. "Und später wollte ich es immer wieder mal versuchen, habe es aber vor mir hergeschoben. Denn eigentlich wollte ich im Kreis ...