Ein Rekord mit 222 Einsätzen
Die Feuerwehrabteilung Neustadt blickt bei ihrer Hauptversammlung auf ein arbeitsreiches Jahr zurück / Drei Einsatzkräfte wurden dabei verletzt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. 222 Mal rückte die Feuerwehrabteilung Neustadt 2018 aus. Das sei neuer Rekord, hieß es dazu. Zahlreiche Beförderungen und Ehrungen wurden in der Hauptversammlung ausgesprochen. Die Abteilungswehr sei eine wichtige Stütze der Gesamtwehr, die rund 300 Einsätze 2018 hatte, sagte Stadtkommandant Markus Straub.
Die Feuerwehrabteilung Neustadt hatte mit 222 Einsätze abgearbeitet 51 mehr als 2017, sagte Schriftführer Marco Morath. Sie rettete 41 Menschen, bei sechs kam jede Hilfe zu spät. Drei Einsatzkräfte wurden verletzt. Ursächlich für die Steigerung waren die Unwetter, Sturm und Starkregen, Anfang Januar und Ende Mai. Sie ließen die Abteilungswehr 56 mal ausrücken. In Zukunft sei weiter mit solchen Wetterphänomenen zu rechnen, aufgrund der klimatischen Veränderung.Alarmiert wurde, so die Statistik, zu sechs Verkehrsunfällen, 50 ...