Account/Login

Ein Relikt aus der vorindustriellen Zeit

Dargleff Jahnke

Von

Sa, 05. September 2015

Kirchzarten

BZ-SERIE:Die Kienzlerschmiede in Kirchzarten fertigte einst Produkte für das Handwerk, die Landwirtschaft, für Fuhrleute und Waldarbeiter.

1/3

KIRCHZARTEN. Mitten im Ort Kirchzarten steht mit der Kienzlerschmiede, einer alten Hammerschmiede, ein letztes Relikt aus der vorindustriellen Zeit. Ohne die Nutzung der Wasserkraft als Energiequelle hätte das produzierende Gewerbe nicht die heutige Entwicklung genommen.

In Kirchzarten als dem Hauptort des Dreisamtals befanden sich seit dem 18. Jahrhundert mehrere Schmiedebetriebe. Für die enorme Bedeutung des Marktortes spricht zudem die Existenz einer Schmiedezunft, der "Vereinigten Huf- und Waffenschmiedezunft". Sie war ein Ableger der Freiburger Zunft und ihr Zunftlokal war lange Zeit das Gasthaus Hirschen. Erst mit der Einführung des Gesetzes zur Gewerbefreiheit 1862 wurde sie aufgelöst. Im Gemeindearchiv ist als Erinnerung an diese Zeit das Buch der Lehrjungen der Schmiedezunft ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel