Isteiner Klotz

Ein Stück Provence im Markgräflerland

Er ist Wahrzeichen und eine Wärmeinsel mit einzigartiger Pflanzen- und Tierwelt: der Isteiner Klotz. Die Bergwacht ist Hüterin und Pflegerin des sensiblen Biotops.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Isteiner Klotz bietet viel Einmali... wie Hanspeter Kilz (rechts) erzählt.   | Foto: D. schoenen
1/4
Der Isteiner Klotz bietet viel Einmaliges: eine Kapelle im Fels und Pflanzen und Tiere, die es in Deutschland sonst nirgends gibt. Einmalig ist auch die Bergwacht in Istein, die sich vorrangig dem Schutz dieser sensiblen Natur widmet, wie Hanspeter Kilz (rechts) erzählt. Foto: D. schoenen
ISTEIN. Der Isteiner Klotz ist das Wahrzeichen des kleinen Orts Istein im Markgräflerland. Über Jahrmillionen haben Erdbewegungen, Wind, Wetter und Mensch den Felsen geformt – und der Rhein, der bis zu seiner Begradigung im 19. Jahrhundert vorbeiströmte. Nur wenige der heute auf der A 5 daran vorbei oder mit dem Zug hindurch Fahrenden dürften jedoch wissen, welch einmaliges Biotop dieser Isteiner Klotz ist: mit einem Klima wie in der Provence und vielen Pflanzen und Tieren, die es in Deutschland ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel