Account/Login

"Ein Symposion auch für Laien"

BZ-Plus BZ-INTERVIEW mit dem Organisten Bernhard Marx über St. Blasiens erstes wissenschaftliches Symposium zu Martin Gerbert.

Karin Steinebrunner
  • Do, 21. April 2022
    St. Blasien

     

Fürstabt Martin Gerbert mit Mitra und Fürstenhut.  | Foto: Repro Thomas Mutter
Fürstabt Martin Gerbert mit Mitra und Fürstenhut. Foto: Repro Thomas Mutter

. Zu den fürs Jubiläumsjahr 2020 geplanten Veranstaltungen über den St. Blasier Fürstabt Martin Gerbert gehört ein Symposion, das den berühmten Kirchenmann als kompetenten Musiktheoretiker und Komponisten vorstellen sollte. Die coronabedingt abgesagte Veranstaltung wird, unterstützt von der Sigrid-Hommrich-Stiftung der Erzdiözese Freiburg, am 30. April nachgeholt. Über Motivation und Erwartungen mit Blick auf diese für St. Blasien recht ungewohnte Veranstaltung sprach Karin Steinebrunner mit dem Initiator, Professor Bernhard Marx.

BZ: Der äußere Anlass für das Symposion war sicherlich das Jubiläumsjahr. Gibt es weitere inhaltliche oder wissenschaftlich begründete Anstöße?
Marx: Der Impuls kam natürlich durch das Jubiläum. Dabei ging dem Ganzen eine Ideensammlung voraus, der einmal das Festkonzert entsprang, dann das große Pontifikalamt, und schließlich auch ein Festakt, an dem ein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar