Ein Türöffner für Elektromobilität

Fraunhofer-Institut klopft Badenova-Fuhrpark auf Elektrotauglichkeit ab / Ökologischer und ökonomischer Forschungsansatz  

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Günther Ebert vom ISE und  Mathias Nik... einer Ladung rund 140 Kilometer weit.  | Foto: Fotos: Frank Thomas Uhrig
Günther Ebert vom ISE und Mathias Nikolay von Badenova lassen sich von Mitsubishi-Pressechef Helmut Bauer (von links) in die Geheimnisse des Elektroautos i-Miev einweihen. Das Auto fährt mit einer Ladung rund 140 Kilometer weit. Foto: Fotos: Frank Thomas Uhrig

Grundsätzlich fährt ein elektrisch angetriebenes Auto wesentlich effizienter als eines mit Verbrennungsmotor. Rund 45 Prozent der Energie, die ein Elektromobil an Bord hat, werden in Vortrieb umgesetzt, bei den besten Dieseln liegt der Wert bei rund 15 Prozent. Diese Erkenntnis ist alles andere als neu, um 1900 fuhren 38 Prozent der Automobile mit Elektromotoren, knapp hinter dem Marktführer Dampfantrieb (40 Prozent) und deutlich vor dem unzuverlässigen Benzinmotor. Dennoch hat dieser sich durchgesetzt, während die Entwicklung der E-Mobile stagnierte.

Der Freiburger Energieversorger Badenova und das ebenfalls hier ansässige Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme (ISE) wollen nun einen deutlichen Impuls zur Wiederaufnahme der Elektromobilität geben. Gemeinsam gehen sie das Projekt "Effiziente Mobilität" an, das die nächste Tür zur ...

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