Ein VHS-Extra für Jungwähler
Das neue Semesterprogramm der Volkshochschule liegt vor: Schwerpunkte bei Kommunalwahl, Exkursionen und Gesundheit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM. Mit einem besonderen Angebot an die Erstwähler, also an die Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren, will die Volkshochschule nicht nur bei dieser Gruppe Interesse an Kommunalpolitik wecken, sondern auch über das neue Wahlrecht informieren. Am 25. März ist ein Aktionstag "Politik für junge Leute" in Ettenheim angesagt, der eröffnet wird mit einem Dialog mit Bürgermeister Bruno Metz und einer Art Sprechstunde im Gemeinderat. Das VHS-Frühjahrssemesterangebot bietet selbstredend noch mehr: Vorträge, Kurse und Exkursionen.
Zum ersten Mal werden bei den Kommunalwahlen am 25. Mai auch 16- und 17-Jährige wählen dürfen. Der Stuttgarter Landtag hatte im April des vergangenen Jahres das Kommunalwahlrecht geändert und das Mindestalter bei Kommunalwahlen von 18 auf 16 Jahre gesenkt. Das neue ...