Konzerthaus Freiburg

Ein Walzer-Abend voller Lebenslust

Die "Kendlingers K&K Philharmoniker" und das dazugehörige Ballett bringen am 19. Januar mit der Wiener Johann Strauß Konzert-Gala frisches Lebensgefühl und Vitalität ins Konzerthaus Freiburg.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/3
Eine wunderbare Symbiose: die lebensfrohe Walzer-Musik und der anmutige Balletttanz beim Wiener Johann Strauß Konzertabend. Foto: Josef Kendlinger
Seit fast 30 Jahren zieht der österreichische Exportschlager, die "Kendlingers K&K Philharmonikern", mehr als 1,5 Millionen Besucherinnen und Besucher in 19 europäischen Ländern in seinen Bann. Die Darbietungen sind ein musikalischer Jungbrunnen, an dem selbst Könige und Kaiser ihre wahre Freude hätten.

Matthias Georg Kendlinger ist der Gründer der "K&K Philharmoniker", des "K&K Balletts" und des "K&K Opernchores". Zusammen mit seinen Ensembles erntet er Bravos und Standing Ovations in den renommierten europäischen Konzerthäusern von Madrid, Zürich, Oslo, Paris, Berlin oder auch im Wiener Musikverein. "Ihren Strauß beherrschen sie perfekt," war schon in der Stuttgarter Zeitung zu lesen. Die Frankfurter Allgemeine fasste es so zusammen: "Atemberaubend schön, konzentriert und präzise."
Kendlinger stellt das Programm jährlich neu zusammen. In Freiburg wird sein Sohn Max Kendlinger am Dirigentenpult stehen.

Das "K&K Ballett" wurde mitbegründet von der unvergessenen Wiener Choreografin Gerlinde Dill, die über zwei Jahrzehnte für das weltberühmte Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker choreografierte. Von 2009 bis 2020 trat Viktor Litvinov, ehemaliger Ballettmeister der Staatsoper Kiew, in ihre Fußstapfen. Ballettmeisterin der diesjährigen Tournee wird erneut die Tänzerin und Choreografin Marianna Stankevych sein.

Auf dem Programm stehen neben den unverkennbaren Evergreens der Strauß-Dynastie traditionell auch vielerlei Raritäten. Zudem ist erfrischender Humor ein Markenzeichen dieser Konzertreihe. Freuen darf man sich in dieser Saison unter anderem auf die Polkas "Wer tanzt mit?", "Vélocipède" und "Loslassen!", die großen Walzer "Aquarellen", die "Dynamiden" und "Dorfschwalben aus Österreich" … und natürlich auf die obligatorischen Zugaben "Donauwalzer" und "Radetzky-Marsch". Das komplette Programm des Abends ist gibt es hier online.
Wiener Johann Strauß Konzert-Gala
Kendlingers K&K Philharmoniker & Ballett, Dirigent: Max Kendlinger
Wann: Montag, 19. Januar 2026, um 19.30 Uhr
Wo: Konzerthaus Freiburg

Tickets: Hotline: 0800 824 824 84 (kostenfrei) oder online unter www.kkphil.at
Schlagworte: Johann Strauß, Max Kendlinger, Marianna Stankevych

Weitere Artikel