Eine Ära im Vorsitz geht nach 20 Jahren zu Ende

Adelbert Mutz

Von Adelbert Mutz

Di, 26. März 2019

Rust

Gustav Baumann wurde in der Hauptversammlung als Oberschützenmeister des KK-Schützenvereins Rust verabschiedet.

RUST (amu). Gustav Baumann hat 20 Jahre den KK-Schützenverein Rust geführt, zur Wiederwahl ist in der Hauptversammlung am Samstag nicht mehr angetreten. Seine Verdienste wurden mit einer Ehrenscheibe und der Ehrenmitgliedschaft gewürdigt. Sein Nachfolger und Oberschützenmeister ist Armin Rother.

Gustav Baumann zog zum Ende seiner Amtszeit eine positive Bilanz des vergangenen Jahres. Er hob das Osterhasenschießen hervor, wünscht sich jedoch für das Königsschießen mehr Teilnehmer. "Eine Ära geht zu Ende", würdigte Bürgermeister Kai-Achim Klare die Verdienste von Gustav Baumann. 20 Jahre Vorsitzender, da gebe es viel auszuhalten.

Im Schützenhaus wurde eine erfreuliche Bilanz des vergangenen Geschäftsjahres mit zahlreichen sportlichen Erfolgen gezogen. Der Kassenbericht von Susanne Basler stimmte positiv, zumal für einen ausstehenden Kredit Tilgungsleistungen erbracht werden konnten. Von der Gemeinde gab es einen Zuschuss für die Anschaffung von Uniformen. Das Schützenhaus ist begehrt für Veranstaltungen mit Jugendlichen und Kindern, erklärte Schriftführer Ralf Metzger. So hatten die Awo das Haus für das Ferienprogramm ebenso das Naturzentrum und die Schule. Neun neue Mitglieder seien dem Verein beigetreten. Neben den sportlichen Erfolgen erinnerte Metzger daran, dass Frank Pradel den Trainerschein Breitensport in Steinbach erworben hatte. Erfreulich sei, dass sich wieder Kinder und Jugendliche für den Schießsport interessieren und beim Verein anmelden, ergänzte Pradel in seine Funktion als Sportwart.

Von der Versammlung beschlossen wurde ein Rauchverbot im Vereinsheim.

Ehrungen: 50 Jahre: Joachim Sigg, Herbert Bohn; 40 Jahre: Maria Anselm, Bernd Raddatz
Wahlen: Vorsitzender Armin Rother (neu für Gustav Baumann), Stellvertreter Markus Lang, Schriftführer Ralf Metzger, Rechnerin Susanne Basler, Sportwart Frank Pradel, Frauenvertreterin Maria Metzger, Waffenwar, t Marc Carter. Beisitzer: Hans Rother, Manfred Leibing, Ralf Flamm, Martin Bäuerle

Weitere Informationen unter http://www.schuetzenverein-rust.de