Eine Andacht im Freien

Victoria Langelott

Von Victoria Langelott

Fr, 15. Mai 2020

Efringen-Kirchen

Die Rebland-Gemeinden verzichten ansonsten auf Gottesdienste.

EFRINGEN-KIRCHEN (BZ). Auch wenn es unter Auflagen möglich wäre, so finden in den evangelischen Kirchen im Rebland derzeit keine Gottesdienste statt. Diese lebten "von der aktiven Teilnahme, vom gemeinsamen Gebet und Gesang und von der persönlichen Begegnung", erklärt Pfarrer Mahler die Entscheidung. All dies sei unter den erforderlichen Schutzmaßnahmen kaum bis gar nicht möglich. Zudem sei der Hygieneaufwand sehr hoch, man brauche Freiwillige zur Kontrolle und die überwiegende Mehrheit der potenziellen Teilnehmenden gehörten einer Risikogruppe an.

Die Kirchengemeinde Egringen, Mappach, Wintersweiler plant für Sonntag, 17. Mai, 10.30 Uhr, eine Andacht im Freien hinter Mappachs Halle. Die Kirchengemeinde setzt auf trockenes Wetter. Sie rät Teilnehmern zudem, trotz Abstandsregeln Schutzmasken zu tragen.