Kommentar
Eine Bagatellgrenze für Schweizer Einkaufstouristen ist überfällig
Bisher wurde Schweizern, die zum Einkaufen über die Grenze kommen, jeder Cent Mehrwertsteuer zurückerstattet. Trotz der Vorteile für den südbadischen Handel: Dieser Aufwand war viel zu groß.
Di, 30. Jul 2019, 22:02 Uhr
Kommentare
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Einführung einer Bagatellgrenze für die Rückerstattung der Mehrwertsteuer an Schweizer Einkaufstouristen ist überfällig. Am heutigen Mittwoch soll sie vom Bundeskabinett beschlossen werden. Die Grenze bei 50 Euro zu ziehen ist ein Kompromiss an der unteren Kante, der auch der Tatsache geschuldet ist, dass sich die Situation des Einzelhandels generell eher eintrübt, und der Bund die Situation nicht zusätzlich verschärfen wollte.
Ohne Zweifel hat der Handel entlang der Grenze von der Steuerbefreiung für Schweizer Kunden profitiert. Zuletzt wurde geschätzt, dass Kunden aus dem Nachbarland rund 1,5 Milliarden ...