Account/Login

"British Guiana"

Eine Briefmarke für 9,5 Millionen Dollar

Fabian Obermann
  • & sowieso.de

  • Di, 24. Juni 2014, 08:00 Uhr
    Neues für Kinder

Wer bezahlt 9,5 Millionen Dollar für eine Briefmarke? Niemand? – Falsch! In London wurde nun die wertvollste Briefmarke der Welt an einen unbekannten Sammler versteigert. Sie ist darum so wertvoll, da es sie nur einmal auf der Welt gibt.

Die Briefmarke „British Guiana“.   | Foto: dpa
Die Briefmarke „British Guiana“. Foto: dpa
In London wurde die wertvollste Briefmarke der Welt versteigert. Sie ist so wertvoll, da es sie nur einmal auf der Welt gibt. Ein unbekannter Sammler hat sie für 9,5 Millionen Dollar, das sind etwa 7 Millionen Euro, ersteigert. Die Briefmarke trägt den Namen "British Guiana" und war früher gerade Mal einen Cent wert.

Auch, wenn sich dieser Preis unglaublich anhört, er wird wohl in den nächsten Jahren weiter steigen. Denn bei jeder Versteigerung wird die Briefmarke teurer. Bei ihrem letzten Verkauf brachte sie nur etwa eine Million Euro. Eine Briefmarke wird erst dann richtig wertvoll, wenn sie selten ist. Die "British Guiana" war ein Sonderdruck aus dem Jahre 1856. Ein Schiff, welches Briefmarken in die Kolonie British Guiana bringen sollte, hatte Verspätung. Deshalb druckte ein Zeitungsverleger ein Paar Briefmarken nach.

Dann tauchte eine der Marken vor etwa 120 Jahren wieder auf. Ein Junge entdeckte die Briefmarke auf dem Brief eines verstorbenen Onkels. Angeblich gab es damals noch ein zweites Exemplar der Marke, welches sofort vom damaligen Besitzer gekauft und verbrannt wurde. Das machte er wohl, da seine die einzige Briefmarke "British Guiana" auf der Welt sein sollte.

Ressort: Neues für Kinder

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel