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Eine Chance wird genau geprüft

Michael Baas
  • Mi, 20. Oktober 2010
    Kreis Lörrach

Die Elektrifizierung der Hochrheinstrecke wird konkret geplant und so die Basis geschaffen, um den S-Bahn-Betrieb auszuschreiben.

Der Rappensteintunnel in Laufenburg is...lektrifizierung der Hochrheinstrecke.   | Foto: Saskia Baumgartner
Der Rappensteintunnel in Laufenburg ist ein neuralgischer Punkt für die Elektrifizierung der Hochrheinstrecke. Foto: Saskia Baumgartner

LÖRRACH. Die Regio-S-Bahn ist noch unvollendet. Bereits 1994 kam ein Gutachten zum Schluss, dass sich diese nicht nur im Wiesental rechnet, sondern auch am Hochrhein – vorausgesetzt die Strecke wird elektrifiziert. Genau das wird nun angepackt. Die beim Offenburger Bahngipfel vereinbarte Vergabe detaillierte Machbarkeitsstudien an Ingenieure jedenfalls zeigt, dass es Bahn und Land jetzt ernst ist mit dem von der Schweiz forcierten Vorhaben. Landrat Walter Schneider reagiert in einer Mitteilung denn auch "erfreut" auf die Entwicklung und signalisiert "Unterstützung" für das Projekt.

Die Zeit drängt: Die Weichen für die künftige Struktur des Nahverkehrs am Hochrhein werden in den nächsten zwei Jahren gestellt. Der Vertrag mit der Deutschen Bahn, die die Strecke derzeit bedient, läuft zwar erst 2016 aus; doch um dem künftigen Betreiber Vorlauf zu bieten für die ...

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