Eine durchweg grüne Ideensammlung
Stadtteilverein Vauban will das ungeliebte Großprojekt "Green Business Center" durch ein "Green-City"-Gegenkonzept verhindern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
VAUBAN. Um den ungeliebten Gebäudekomplex eines "Green Business Centers" am Stadtteileingang Vauban zu verhindern, hat der Stadtteilverein Vauban jetzt einen Gegenentwurf vorgelegt: Der lange, schmale Geländestreifen an der Merzhauser Straße könne stattdessen für ein mehrteiliges "Green City Center" genutzt werden, mit dem Freiburg sein weltweites Image als Ökostadt festige. Jetzt – im Vorfeld der Weltausstellung in Schanghai, bei der Freiburg vertreten sein wird – sei der richtige Zeitpunkt für so ein Projekt, sagt Bobby Glatz vom Stadtteilverein.
Von wegen autofreier Stadtteil mit Modellcharakter: Wer sich dem Quartier Vauban von der Merzhauser Straße nähert, der stößt derzeit auf eine wenig ansehnliche Fläche neben dem Paula-Modersohn-Platz, auf der Auto neben Auto steht. Um daraus ein Vorzeige-Entree für Vauban zu machen, haben Mitglieder des Stadtteilvereins ein Konzept mit "Green City ...