Eine Erfolgsgeschichte seit 34 Jahren

Theo Weber

Von Theo Weber

Sa, 28. Juli 2012

Schuttertal

LAND UND LEUTE: Seit der Gründung ist Reinhard Ams im Ringersportverein Schuttertal tätig / Den Vorsitz hat er nun abgegeben.

SCHUTTERTAL. Den Begriff "Erfolgsgeschichte" vermeidet Reinhard Ams, wenn er vom Ringersportverein (RSV) Schuttertal spricht. Eigentlich zu unrecht. Denn wenn er über den Verein erzählt, den er vor 34 Jahren mitgegründet hat, in dem er Ringer, Jugendbetreuer, zehn Jahre stellvertretender Vorsitzender und 14 Jahre Vorsitzender gewesen ist, dann bleibt nur ein Fazit: "Eine Erfolgsgeschichte" – die er in wesentlichen Teilen mitgeschrieben hat.

Der RSV ist Teil seines Lebens. "Ich kenne den Verein wie kaum ein anderer", sagt er. Den Verein, den er heute als Zwei-Spartenverein bezeichnet, mit dem Ringen und dem Holzfällersport. Die Holzfällermeisterschaften hat der RSV damals ins Leben gerufen, um sich eine Einnahmequelle zuverschaffen, aus der der Sportbetrieb finanziert wird.

Ringen war und ist der Vereinszweck. Daran hat sich bis heute nichts geändert, obwohl der Holzfällersport sich enorm entwickelt hat. "Die Holzfällermeisterschaften sind das finanzielle Hauptstandbein des Vereins. Dadurch ist es möglich, im Ringerbereich immer auf dem neusten technischen Stand zu sein. Auch der Vereinskombi, mit dem ...

BZ-Archivartikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 15 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ Plus und BZ-Archivartikeln.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 15 Artikel pro Monat kostenlos
  • Exklusive BZ Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archivartikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ