Eine Hommage an den elsässischen Wein
BLICK INS ELSASS: Ein stattliches Weinfass schmückt seit wenigen Tagen den Place des Tripiers / Eine Bürgermeisterin für Schiltigheim / Macron steht zur EU-Stadt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STRASSBURG (teli). Es ist nur ein Katzensprung von der Ortenau ins Elsass und in die quirlige Europastadt Straßburg. Was sich jenseits des Rheins tut, beleuchtet immer samstags unser "Blick ins Elsass".
Eine Tonne SchwerEs wiegt eine Tonne, ist 50 Jahre alt und fasst 6770 Liter: Im Innenstadt-Quartier des Tonneliers (Quartier der Küfer) schmückt seit wenigen Tagen ein neues Weinfass den Place des Tripiers (den Metzgerplatz). Das massive Eichenfass, in dem 50 Weinjahrgänge gereift sind, ist ein Geschenk der Winzer der Couronne d’Or und kommt aus Dahlenheim. Es ersetzt den mit 75 Hektolitern noch etwas größeren Vorgänger, von dem nach 20 Jahren im Regen, Schnee und Wind nur noch eine ...