Eine Million neue Schulden
Bürgermeister Metz bringt den Haushalt 2015 ein / Jetzt hat der Haushaltsausschuss das Wort.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM. Die Stadt will 2015 knapp 37 Millionen Euro im Haushalt einsetzen. 8,44 Millionen sollen in Investitionen fließen – im Ansatz 1,3 Millionen Euro weniger als in diesem Jahr. "Einbringung des Haushalts" nennt sich das Ritual, wenn Bürgermeister Bruno Metz die Eckdaten des Zahlenwerks aus der Kämmerei vorstellt. Sie geben einen ersten Überblick über die kalkulierten Einnahmen und fixe (Personal- oder Instandhaltungskosten) wie variable (Investitionen) Ausgaben.
Das Zahlenwerk hat schon eine erste Überarbeitung innerhalb der Kämmerei hinter sich. Will heißen: Ein erklecklicher Teil der Wünsche aus den Verwaltungsressorts und den Ortschaften sind bereits dem Rotstift zum Opfer gefallen. "Hätten wir alle Wunsche erfüllt, wir hätten zehn ...