Eine Mozart-Messe zum Festakt für die Pfarrkirche
BZ-INTERVIEW mit dem Kirchenmusiker Jochen Bösch über die Konzertaktivitäten des Kirchenchors rund um die Kircheneinweihung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ENDINGEN. Am Sonntag wird der Kirchenchor St. Peter mit einigen Solisten und Musikern den Festakt in der Peterskirche begleiten. Das musikalische Thema ist die Missa solemnis in C von Mozart. Eine Woche später, am 25. April um 17 Uhr, werden sie anders als beim Festakt die Messe in kompletter Länge zusammen mit anderen Stücken von Mozart und Händel in der Peterskirche präsentieren. Verantwortlich für die Aufführungen ist der hauptamtliche Kirchenmusiker der Seelsorgeeinheit Nördlicher Kaiserstuhl, Jochen Bösch. Michael Haberer sprach mit ihm.
BZ: Herr Bösch, wie kamen Sie darauf, den Festakt mit einer Messe zu begleiten?Bösch: Ich dachte, es ist angesichts der Einweihung der renovierten Peterskirche und der Altarweihe durch den Erzbischof zu wenig, ...