Bilanz

Eine Seesaison der Superlative – der Eichener See verschwindet wieder

André Hönig

Von André Hönig

Sa, 10. April 2021 um 17:01 Uhr

Schopfheim

BZ-Plus Der Eichener See war in diesem Winter außergewöhnlich groß. Die Urzeitkrebse konnten sich dort so gut wie lange nicht vermehren. Jetzt taucht der See wieder ab. Eine Bilanz.

Der Eichener See taucht jetzt wieder ab in die Tiefen des Dinkelbergs. Was bleibt, ist die Erinnerung an eine "Seesaison" der Superlative. Der See war so groß wie seit mehr 54 Jahren nicht mehr. Auch war er sehr lange an der Oberfläche – was den Urzeitkrebsen nützte, die sich so gut wie lange nicht vermehren konnten. Obendrein war der Zulauf außergewöhnlich hoch – sowohl von überregionalen Medien als auch von Besuchern. Das rege Interesse förderte indes aber auch zutage, dass die Infrastruktur als Ausflugsort ausbaufähig ist.
Nein, er ist kein Fabelwesen, auch wenn der Winzling wegen seines anmutigen Dahingleitens gerne Feenkrebs genannt wird. Aber der Eindruck täuscht: Genau genommen muss sich der zwei Zentimeter große Seebewohner sein ganzes ein- bis zweimonatiges Leben abstrampeln. Pausenlos rudern seine elf winzigen Beinpaare, um sowohl vorwärts- als auch an seine Nahrung Plankton zu kommen. Dass im Eichener See tatsächlich Urzeitkrebse (Tanymastix stagnalis) leben, die es schon seit rund 500 Millionen Jahren gibt, ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung