Eine unstillbare Neugier

Felix Held

Von Felix Held

Di, 27. Dezember 2011

Schönau

Zwischen Schwarzwaldromantik und Weltraumforschung: Der Physiker Christian Nutto (31) fühlt sich in vielen Welten zu Hause.

WEMBACH. Als das Zeitungsinterview beginnen soll, ertönt von draußen eine Sirene. "Muss ich mich jetzt fertig machen?", fragt sich Christian Nutto laut und eilt zur Tür. Sein Vater gibt aber Entwarnung: "Es ist nur die Sirene vom Künaberg, du kannst dableiben", sagt er zu seinem Sohn, der Feuerwehrmitglied ist. Die Szene zeigt, wie verwurzelt Christian Nutto immer noch in seiner Heimatgemeinde Wembach ist. Dabei hat er von der Welt schon mehr gesehen als manch anderer.

Bereits während seiner Schulzeit auf dem Gymnasium in Schönau verabschiedete sich Christian Nutto für ein Jahr nach San Diego, Kalifornien, um dort ein Austauschjahr zu absolvieren. 16 Jahre alt war er damals, und das Reisefieber hat ihn seither nicht mehr losgelassen. Überhaupt haben ihn ferne Welten und Orte schon immer fasziniert, vielleicht mit ein Grund dafür, dass er sich nach seinem Abitur in Schönau dazu entschloss, Physik an der Albert-Ludwigs-Universität in ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung