Account/Login

Eine wahrhaft meisterliche Runde

  • Do, 25. März 2010
    Ehrenkirchen

Vereinigte Zünfte Kirchhofen kommen zum jährlichen Treffen in der "Krone" zusammen / Da staunt sogar die Handwerkerinnung.

Franz Fritzenschaft (Mitte) wurde zum ...ingele ist das jüngste Zunftmitglied.   | Foto: Anne Freyer
Franz Fritzenschaft (Mitte) wurde zum Ehrenoberzunftmeister der Vereinigten Zünfte ernannt. Oberzunftmeister Richard Meyering (rechts) gratulierte. Stefan Klingele ist das jüngste Zunftmitglied. Foto: Anne Freyer

EHRENKIRCHEN. Die im Lauf des 19. Jahrhunderts eingeführte Gewerbefreiheit war schuld, dass die einst mächtigen Zünfte im Wirtschaftsleben ihre Bedeutung verloren. Heute sind Handwerker in ihren jeweiligen Innungen organisiert, der Begriff "Zunft" verschwand überall aus dem Sprachgebrauch. Überall? Nicht ganz: In Kirchhofen wird das Zunftwesen weiter pflegt und am Leben erhalten. Jetzt feierten die "Vereinigten Zünfte" wieder ihr alljährliches Fest: den Josefstag mit Messe und Festessen in der "Krone".

Sie halten nicht nur ihr Fähnlein, sondern an Festtagen ein gutes Dutzend prächtiger Fahnen hoch: die "Vereinigten Zünfte Kirchhofen". Wer dazuzugehören will, muss den Meisterbrief vorweisen können; 44 sind es zur Zeit. Bei allen kirchlichen Hochfesten sind sie dabei, so auch im vergangenen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel