Einer, der nichts mehr fürchtet

Ein Treffen mit dem algerischen Schriftsteller Boualem Sansal, der in Frankfurt den Friedenspreis des deutschen Buchhandels erhält.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Gewalt ist alltäglich in Algerien: zerstörte Polizeistation  | Foto: AFP ImageForum
Gewalt ist alltäglich in Algerien: zerstörte Polizeistation Foto: AFP ImageForum
Polizeisperren. Immer wieder Polizeisperren auf dem Weg von Algier nach Boumerdès, zu einer Verabredung mit dem Schriftsteller Boualem Sansal. Am rechten Straßenrand schwere BMW-Motorräder, ein Schützenunterstand mit schmaler Schießscharte. Die Polizisten tragen die Maschinenpistole stets mit dem Finger am Abzug. Deutsches Fabrikat. Heckler & Koch. Am Mittelstreifen ein Polizist mit Schussweste und Sprengstoffdetektor.
Eigentlich sind es bis Boumerdès nicht einmal 60 Kilometer über die Autobahn. Es stinkt nach Abgasen und Bitterfeld. Und dies obwohl vom Meer ein frischer Wind weht. Der Asphalt dampft vor Feuchtigkeit, nach der tropischen Hitze der letzten Tage hat es jetzt, Ende September, zum ersten Mal geregnet. Endlich haben wir die Polizeisperre passiert. Sind sie überhaupt nötig? Nur wenige Autos werden durchsucht. Doch in der Kabylei, der Region im ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel