Einer, der zwischen den Sprachwelten wandelt
Der Lyriker Farhad Showghi erhält den von Land und SWR mit 10 000 Euro dotierten Peter-Huchel-Preis 2018 / Großer Festakt im vollbesetzten Staufener Stubenhaus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STAUFEN (sam). Er schaut gerne aus dem Fenster, hat der diesjährige Peter-Huchel-Preisträger Farhad Showghi von sich gesagt. Vielleicht liegt es daran, dass er den nun ausgezeichneten, bei Kookbooks erschienen Gedichtband mit "Wolkenflug spielt Zerreißprobe" überschrieben hat. Auf jeden Fall komme man weit, in Gedanken, beim Blick aus dem Fenster, meinte der Preisträger in seiner Dankesrede, Huchel selbst sei dabei 1972 in seinem Gedicht "Keine Antwort" weit in den Osten gelangt.
Der Festakt zur Verleihung des Peter-Huchel-Preises ist in Staufen jedes Jahr ein Medienereignis. Das Datum erinnert an den Geburtstag Peter Huchels (3. April 1903), der in Staufen bis 1981 seine drei letzten Lebensjahre verbrachte. ...