Account/Login

Preisverleihung des Gutedelcup in Badenweiler

Einmal Gutedel – immer Gutedel

Sigrid Umiger

Von

Fr, 29. April 2011 um 11:48 Uhr

Müllheim

Für den Gutedelcup wurden mehr als 300 Weine von 30 Experten – darunter Önologen aus ganz Deutschland – in mehreren Verkostungsgängen getestet. Insgesamt wurden 38 Proben prämiert, einen Pokal erhielten die erstplatzierten Erzeuger in vier Kategorien.

Cupsieger:  Andreas  Löffler (Ballrech...Baumann (CH),  Ingo Ehret (WG Laufen)   | Foto: Umi
Cupsieger: Andreas Löffler (Ballrechten-Dottingen), Markus Büchin (Haltinger Winzer), Paul Baumann (CH), Ingo Ehret (WG Laufen) Foto: Umi

BADENWEILER. Spritzig-frisch wie der Gutedel war am Donnerstag auch die Prämierung der Siegerweine im Kurhaus Badenweiler. Zunehmend Spaß am Cup haben die Schweizer. Sie waren mit 105 Proben vertreten, doppelt so viele wie im Vorjahr. Paul Baumann, Präsident des eidgenössischen Weinhändlerverbandes, lud alle Markgräfler Winzer in die Schweiz ein, denn: "Wir machen 2012 auch einen Gutedelcup".

Im Vorfeld hatte die Jury aus 319 Proben die 38 besten Gutedel mit den Erstplatzierten in vier Kategorien ermittelt. Manchmal fehle nur ein "Muggeseggeli", um in die erste Liga zu kommen, tröstete Ernst Nickel – Vizepräsident des Badischen Weinbauverbandes – die Erzeuger ohne Urkunden. Nickel führte mit der ehemaligen Deutschen Weinprinzessin Isabell Kindle versiert und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel