Account/Login

Azubi-Projekt

Einmal in die Rolle eines Schauspielers schlüpfen

  • Melanie S.

  • Sa, 18. Mai 2013, 10:50 Uhr
    Azubi-Leben

Die Azubis des Badischen Verlags drehten im März ihren eigenen Azubifilm über die Ausbildung. Melanie S. erzählt von dem großen Projekt…

  | Foto: Simon M.
Foto: Simon M.
Für den letzten Azubi-Tag 2011 mit der Geschäftsführung, hatte sich eine kleine Gruppe von Azubis mit der Thematik befasst, wie man die Ausbildungsmöglichkeiten im Badischen Verlag besser präsentieren könnte, um mehr Bewerbungen von jungen Menschen zu erhalten. Erfreulicherweise erwiesen sich die Pläne als gut durchdacht und überzeugten die Geschäftsführung, sodass diese umgesetzt werden durften…

Die Zielpunkte der Gruppe waren unter anderem die BZ-Azubi-Homepage, die Erstellung von Z-Cards mit unseren Ausbildungsberufen und zum anderen der Dreh eines Azubifilmes. Dieser Azubifilm sollte ein Werbefilm werden, der die Ausbildung beim Badischen Verlag in 2-3 Minuten kurz darstellt und Bewerber anlockt.

Nachdem sich die Projektgruppe nach dem Azubi-Tag wegen Abschluss der Ausbildung teilweise aufgelöst hatte, sind wir - Simon Mü., Melanie S., Luisa S. und Piere P. - in das Projekt eingestiegen.

Dieses Vorhaben umzusetzen war nicht einfach. Zuerst einigten wir uns, um was für eine Art von Film es sich ungefähr handeln sollte. Dabei bestätigten uns einige Beispielfilme anderer Firmen und Ausbildungsbetriebe: Nicht zu viel Einblicke in die Arbeitswelt, weniger Details und mehr Musik als Text. So standen wir erstmal vor der Herausforderung ein passendes Drehbuch für den gewünschten Film zu erstellen.

Einige Rücksprachen mit der Geschäftsführung führten uns schließlich zu einem Drehbuch, das umgesetzt werden durfte.

Um dieses Drehbuch anschließend in einen reellen Film umzusetzen, engagierten wir einen professionellen Regisseur, Herrn Michael Lorenz, der auch schon einmal einen Film für den Online Verlag gedreht hatte und uns dementsprechend empfohlen worden war.

Nachdem wir einige Wochen damit verbracht hatten, die wichtigsten Details wie Drehort, Schauspieler, Requisiten etc. zu bestimmen, konnten die Drehtage kommen. Mit der Anwesenheit aller Azubis verbrachten wir zwei Tage zusammen am Set unseres Filmes und schlüpften in die unterschiedlichen Rollen.

Da große Ausschnitte des Filmes ein Fußballspiel zeigen, filmten wir am ersten Tag in einer Sporthalle in March-Buchheim. Den zweiten Tag verbrachten wir im Verlag und in der Druckerei und nutzten hier verschiedene Räume als Drehorte. Es war ein wirklich tolles Projekt, es hat sehr viel Spaß gemacht und am Ende der zwei Tage hatten wir glücklicherweise alle Szenen im Kasten!

Nach dem Dreh wählten wir noch eine passende Hintergrundmusik aus und übergaben den Film zum Schneiden an Herrn Lorenz. Jetzt steht der Film in den Startlöchern zur Veröffentlichung….Spannend bleibt, wie uns der Film gefallen wird!

Viele Bilder vom Filmdreh findet ihr in unserer Fotogalerie!

Ressort: Azubi-Leben

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel