Einmal selbst ein Künstler sein

Herbert Frey

Von Herbert Frey

Do, 04. August 2016

Weil am Rhein

In Kursen der Kunstdruckwerkstatt Hanemann lernen junge wie ältere Teilnehmer, ihre Kreativität selbstbewusst einzusetzen.

WEIL AM RHEIN-ÖTLINGEN. "Gerhard, kannst du mal kommen?" Diese Frage hört man dieser Tage im Atelier der Kunstdruckwerkstatt von Gerhard Hanemann häufig. Und der Künstler und Galerist gibt den kleinen Fragestellern, die bei ihm einen Kreativkurs absolvieren, geduldig Tipps zur Gestaltung ihrer Acrylbilder. Zu viel aber hilft er ihnen nicht. Denn: "Es ist wichtig, dass die Kinder selbst entscheiden, wie sie ihr Werk gestalten", sagt der erfahrene Kunstschaffende. Und diese kreativen Entscheidungen fallen gar nicht so leicht, stelle ich fest, als ich selbst vor der weißen Leinwand stehe.

An diesem Tag geht es um ein geradezu klassisches Motiv der Malerei: den Sonnenuntergang am Meer. Dass man selbst dieses inflationär verwendete Sujet ganz individuell und fernab jedes Klischees umsetzen kann, lerne ich schnell.
In den vier Tagen bekommen die Kinder noch viel mehr als das vermittelt: "Der Kurs soll keine Ferienbetreuung sein, sondern ernsthaftes kreatives Arbeiten", schildert Hanemann das Konzept, das er auch mit seinen Erwachsenenkursen ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung