Elch-Sichtung
Elch im Schwarzwald soll Erwin heißen
Der umherstreunende Elch im Schwarzwald soll Erwin heißen. Das zumindest ist das Ergebnis einer Online-Abstimmung des Landkreises, in dem das Tier sich aufhält. Erwin? Da klingelt doch was, oder?
dpa
Sa, 11. Okt 2025, 11:07 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Der Elch im Schwarzwald könnte schon bald einen Namen tragen. Bei einer Online-Abstimmung des Landratsamts im Ortenaukreis setzte sich der Vorschlag Erwin durch. Die Alternativen Orti, Otto und Eric fanden deutlich weniger Zuspruch bei den Nutzerinnen und Nutzern des Instagram-Accounts der Behörde.
Das Landratsamt hatte darum gebeten, einen Namen mit Bezug zum Land zu wählen. Der siegreiche Vorschlag könnte etwa an Erwin Teufel erinnern. Der 86-Jährige war von 1991 bis 2005 Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Nach der Abstimmung war die Behörde zunächst nicht für eine Bestätigung des Ergebnisses zu erreichen.
Ausgebüxt oder ausgesetzt?
Der Elch sorgt seit einigen Tagen vor allem rund um das Kinzigtal für Aufsehen. Fachleute wie der Wildtierbeauftragte des Ortenaukreises gehen davon aus, dass das Tier aus menschlicher Haltung stammt und entweder ausgebüxt oder ausgesetzt wurde.
- Herkunft des Tieres unklar: Elch streift durch den Schwarzwald - wird er heimisch?
- Natur: Vier Gründe, warum sich ein Elch im Schwarzwald wohlfühlt