Elektromotor gegen Turboloch
Der Rickenbacher Schüler Simon Götz macht bei "Jugend forscht" in Freiburg mit / Lehrer geben dem Projekt 13 Punkte.
RICKENBACH-EGG. "Schalt’ doch mal den Turbo ein." Die flapsige Aufforderung an träge Mitmenschen kommt uns im Alltag leicht über die Lippen. Die Erklärung der technischen Funktionsweise eines Turboladers dürfte viele jedoch vor größere Probleme stellen. Nicht so Simon Götz aus Egg. Der 19-jährige Schüler am technischen Gymnasium in Waldshut will im Rahmen von "Jugend forscht" sogar ein Modell mit technischen Verbesserungs- und Optimierungsvorschlägen vorlegen.
Während der gesamten Klassenstufe zwölf bastelte der angehende Abiturient an seinem Modell, das technikferne Mitmenschen auf den ersten Blick etwas ratlos hinterlässt. Der "Überwindung des Turbolochs" sei sein Schulprojekt gewidmet, verrät der 19-Jährige auf Nachfrage der Badischen Zeitung. ...