Martin Rotzinger Kandidat der "Piraten"

Patrik Müller

Von Patrik Müller

Mi, 14. Juli 2010 um 11:04 Uhr

Kreis Emmendingen

Vor ein paar Tagen war Martin Rotzinger nur Student. Jetzt ist er auch Politiker: Der 26-jährige Elzacher ist Landtagskandidat der Piratenpartei im Landkreis Emmendingen.

Gewählt wurde Rotzinger im kleinen Rahmen mit fünf Ja-Stimmen und einer Enthaltung. Trotzdem haben er und seine Landkreis-Piraten einiges vor: Am 27. März 2011 wollen sie über fünf Prozent der Stimmen einsacken – drei Prozentpunkte mehr als bei der vergangenen Bundestagswahl. "Wir wollen hier richtig wachsen", sagt Rotzinger.

Bei der Aufstellungsversammlung im Nebenzimmer des Mundinger "Mehlsacks" sind zwölf Männer und eine Frau dabei. Fast alle tragen schwarze ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ