Account/Login

Aus der Pflicht wird ein Anspruch

Gerhard Walser
  • Do, 01. März 2018
    Emmendingen

BZ-Plus Die Karl-Friedrich-Schule hat jetzt als Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum neue Aufgaben übernommen.

Jeder Einzelne ist etwas Besonderes: 6...r Karl-Friedrich-Schule unterrichtet.   | Foto: Gerhard Walser
Jeder Einzelne ist etwas Besonderes: 63 Schülerinnen und Schüler werden derzeit in der Karl-Friedrich-Schule unterrichtet. Foto: Gerhard Walser

EMMENDINGEN. Der neue Name klingt zwar etwas sperrig, ist aber Programm: Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit Förderschwerpunkt Lernen nennt sich die bisherige Karl-Friedrich-Förderschule seit einiger Zeit. Unter der neuen Leitung von Carmen Goedecke, die vor einem Jahr von Waldkirch nach Emmendingen wechselte, hat die Sonderschule in dem markanten denkmalgeschützten Gebäude neue Aufgaben auch in der Beratung von Eltern verhaltensauffälliger Kinder übernommen.

Das neue Schulgesetz hat Folgen
Zwei Jahre ist es her, seit das baden-württembergische Schulgesetz geändert wurde – mit weitreichenden Folgen. Aus der Pflicht zum Besuch einer Förderschule, früher auch Hilfsschule genannt, wurde ein Anspruch auf ein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel