Das Stichwort heißt Emil

Sylvia-Karina Jahn

Von Sylvia-Karina Jahn

Sa, 21. Juni 2014

Emmendingen

Pfingstferien, Public Viewing? Nein, beim Theater im Steinbruch ist Probenarbeit angesagt / Kinderstück hat am 29. Juni Premiere.

EMMENDINGEN. Der Regisseur hat’s nicht einfach in diesen Tagen. Zumindest dann nicht, wenn er seine Laientruppe bei Laune halten will. Nicht dass die jungen Darsteller des Kinderstücks "Emil und die Detektive" nicht begeistert bei der Sache wären. Aber es sind Schulferien, der Bus fährt oder die deutsche Nationalelf kickt und das gemeinsame Fußballgucken auf dem Schlossplatz lockt. Da muss schon mal die Tanzprobe verlegt werden und die "normale" Probe wird mit einem Speed abgespult, der zwar zu dem temporeichen Kinderklassiker passt, aber eigentlich nur auf der Bühne erreicht werden soll.

Aber so ist das halt bei Laienspielern, die noch viele andere Interessen haben. "Mir sind ein paar Kinder aufs Dach gestiegen", schmunzelt Benedikt Bachert (23), der einen Kompromiss geschlossen hat: 20 Minuten Verspätung zum Fußballgucken sind akzeptiert, dafür findet die Tanzerei am nächsten Tag statt. Es ist nicht das einzige Terminproblem, das er lösen muss. Dass es zwei "Emils" gibt, ist Schulaustausch, -ausflug oder Landschulheimaufenthalt geschuldet. "Zum Glück sind nie beide auf einmal weg," sagt der Regisseur. Dafür andere; Helena Huber spielt in allen Rollen, deren Normalbesetzung mal ausfällt. "Das ist gut, wenn man ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung