Endingen sucht Zukunftskonzept
Pfarrgemeinderat steht zu Fotovoltaikplänen in der Altstadt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ENDINGEN. Auf den Weg zur energieautarken Gemeinde will sich die Stadt Endingen machen – in vorerst kleinen Schritten. Der Gemeinderat gab am Mittwoch in öffentlicher Sitzung grünes Licht für einen Zuschussantrag zur Bildung eines Bürgerarbeitskreises "Energie/Klimaschutz". Ein inhaltlich gut dazu passendes Vorhaben wurde dagegen von der Tagesordnung abgesetzt – und indirekt dennoch diskutiert: Pläne der Pfarrgemeinde für Solarstromanlagen auf den Dächern des Kolpingheims und der Wallfahrtskirche.
Das Vorhaben versprach eine spannende Sitzung, doch eine ausführliche Debatte fand am Mittwochabend im Bürgersaal gar nicht erst statt. Auf Antrag der EBG wurde der Punkt von der Tagesordnung abgesetzt. Bettina Stumpf-Maroska begründete dies zum einen damit, dass auch der Pfarrgemeinderat das Thema erst am Mittwochabend in nichtöffentlicher Sitzung behandle und man das Meinungsbild dieses Gremiums abwarten wolle. ...