Endlich in Deutschland angekommen
Roberta Walls großer Traum hat sich erst im hohen Alter erfüllt / Vor wenigen Tagen wurde die Umkircherin 100 Jahre alt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
UMKIRCH. Vor wenigen Tagen hat Roberta Wall ihren 100. Geburtstag gefeiert. Von der russischen Revolution 1917 über die Ausreise nach Deutschland 1988 bis heute – die alte Dame hat lebhafte und klare Erinnerungen an ihre bewegende Lebensgeschichte.
Als Lenin 1917 in Russland die Macht ergriff, war Roberta Wall vier Jahre alt. Sie erinnert sich genau: Sie lebte mit Mutter und ihrem Großvater in Bogdanowka in der Ukraine, wo damals hunderttausende Deutsche in kleinen Dörfern siedelten. Ihren Vater kennt sie nur von Bildern, er war bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs nach Deutschland geflüchtet. "Er wollte nicht in die Armee." Auch ihr Großvater versuchte, angesichts der drohenden ...